NUTZEN

Wer verspricht sich was davon, wenn eine Veränderung (so) kommt? Wer könnte warum der Meinung sein, dass der Status Quo besser ist? Welchen konkreten Nutzen versprechen Sie sich von diesem Ziel, von dieser oder jener Vorgehensweise? Was bringt das? Was bringt mir das? Die Fragen nach dem Nutzen sind die einfachen Fragen, die uns helfen, Position zu beziehen, Ordnung in unsere Entscheidungssituationen zu bringen und klar(er) machen, was dringend, wichtig, wünschenswert, eher egal oder komplett nutzlos ist.

Um die von der wahrgenommenen Nützlichkeit ausgehende Energie im System nutzbar zu machen, gilt es, möglichst viele Win-Win-Situationen herzustellen, eine klare Nutzenhierarchie zu entwickeln (organisationaler / persönlicher Nutzen) und den erwarteten Nutzen im System transparent und messbar machen.

Den Nutzen meiner Klienten zu maximieren und dabei ethisch verantwortlich zu handeln, sind Eckpfeiler meiner Arbeitsweise. Diesen pragmatischen Ansatz lebe und wende ich konsequent an, wenn ich Klienten berate, Methoden auswähle oder Lösungswege beschreite.