STRUKTUR

Ein geradezu klassisches Thema für einen Veränderungsprozess stellt die Überprüfung und Anpassung der bestehenden Strukturen eines Systems dar. Wachstum, neue Geschäftsfelder, veränderte Umwelten oder die Wahrnehmung – nach Jahren des strukturell eher unreflektierten Funktionierens – einen Boxenstopp zu brauchen, führen zu der Frage nach der optimalen Organisation der Organisation.

Unter Struktur werden meist Aufbauorganisation, Prozesse, Verfahren und  Standards subsumiert. Die Positionen, Funktionen und Rollen im System werden in einer passenden Struktur festgeschrieben. Struktur steht für Stabilität, Sicherheit und Verlässlichkeit, was die Schnittstellen, Entscheidungswege, Zuständigkeiten und Kommunikationsstrukturen einer Organisation betrifft. Wer strukturiert vorgeht, hat einen Plan und orientiert sich an diesem.

Im Verbund mit der Strategie und Kultur der Organisation steht die Struktur für die Effektivität im System. Gemeinsam bilden sie die Leitplanken und den Lösungsraum für den Organisationszweck und die Ziele im System. Für sich betrachtet steht die Struktur für die Effizienz im System. Sie ist dann maximal nützlich, wenn die gegebenen Ressourcen im System optimal zur Zielerreichung eingesetzt werden.